Handgeerntete Zirbenzapfen aus dem Salzburger Land

Die Zirbe ist ein anmutiger Baum – sie wächst oberhalb der Baumgrenze im hochalpinen Gelände ab ca. 1600 Metern. Dort steht sie und trotzt jeder Witterung. Nur wer sich hoch in das alpine Gelände bemüht, bekommt von den Zirben Audienz und darf sich im Hochsommer die reifen Zapfen pflücken.

Wir von Hoamatgenuss ziehen unseren Hut vor unseren „Zirben-Pflückern“ – freuen uns aber zugleich über alle Menschen – vom Zirbenzapfen-Pflücker bis zum Zirbenprodukte-Genießer, die mit uns die Leidenschaft „Zirbe“ teilen.

Ab der Reife im Hochsommer werden die brauenroten Zirbenzapfen von ausgewählten Salzburger Landwirten per Hand gepflückt und von uns klassisch-traditionell angesetzt.

Traditioneller Ansatz aus Familienrezept

Die Produkte der Zirbe wirken wohltuend und beruhigend. Man sagt, die Zirbe gibt Kraft und Halt. Und weil sich pro Jahr nur geringe Mengen der edlen Zirbenliköre und -Schnäpse herstellen lassen, wird deren B‘sunderheit dadurch noch einmal verstärkt.

Es ist uns eine Ehre solch edle Zutaten verarbeiten zu dürfen. Mit Leidenschaft erzeugen wir unsere Zirben-Spirituosen. Die reifen Zirbenzapfen kommen über eine gewisse Zeit in ein Gefäß mit qualitativen Bauernbrand aus der Region oder Kornbrand (Ansatz) und wird mit ein paar weiteren Zutaten verfeinert, dessen Rezeptur wurde bereits über vier Generation in unserer Familie weiter gegeben.

Nur so kommt zum charakteristisch harzig-würzig Geschmack die besondere Note in unserer Ziam-Produkte.

Zirbenschnaps genießen …

gemeinsam …

ob zuhause oder beim Wirt …

ein Geschenk für wahre Freunde …

An Ziam genießt man am besten mit Freunden

Die Zirbe wächst hoch oben in der „alpinen Kampfzone“, oberhalb der Waldgrenze. Sie trotzt dort ab 1600 Metern jeder Jahreszeit und jeder Witterung. Auch als „Königin des Waldes“ genannt, ist sie extrem ausdauernd und standhaft – so wie man auch echte Freundschaft beschreiben würde.

Darum bringt man guten Freunden gerne mal einen „echten Ziam“ mit und ehrt damit die standhafte und kraftspendende Verbindung. Was wäre denn da besser geeignet, als einer der köstlichen Zirbenlikör-Sorten von Hoamatgenuss?

Hoamatgenuss
Zirbenschnaps Variationen

Ziam01 Hoamatgenuss

Ziam,01
Der klassische Zirbenlikör

Ziam,02 Barrique
Der Zirbenlikör vom neuen
Barrique-Fass

Ziam03 Hoamatgenuss

Ziam,03 Chili
Für diejenigen die es gerne Scharf mögen

Ziam04 Hoamatgenuss

Ziam,04 Dosige
Ein echter Salzburger, hergestellt mit reinem Salzburger Bauernschnaps